Workshops

Falls ihr möchtet, dass wir einen Workshop für euch geben, schreibt uns gerne an!

Termine

24.01.2024 in Frankfurt

Sharepic

Datum: 24.01.2024
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: ExZess, Frankfurt am Main
Beschreibung:

Hallo zusammen,

wir werden am 24.01.2024 um 18:00 Uhr im Exzess einen öffentlichen Vortrag/Input zum Thema IT-Sicherheit für politische Gruppen geben.

Repression gegen linke Politik hat in den letzten Monaten in ganz Deutschland enorm zugenommen. Nancy Faeser versucht schon seit Beginn der laufenden Legislaturperiode das elendige Thema der anlasslosen Vorratsdatenspeicherung und jetzt akut der Chatkontrolle wieder aktiv in den Vordergrund zu rücken, um sie zum Gegenstand aggressiver Gesetzesreformen im Sinne der Repressionsbehörden zu machen.

Der zuletzt abgeschlossene Koalitionsvertrag in Hessen zeigt dies nochmal in dramatischem Ausmaß. Die Behörden sollen nie dagewesene Werkzeuge und Mittel in die Hand gelegt bekommen, mit denen sie mehr oder minder willkürlich Menschen in ihrer tiefsten Privatsphäre überwachen und kontrollieren dürfen.

Die anhaltende Repressionswelle gegen multiple linke Strukturen zeigt hierbei deutlich, welch wichtige Rolle Informationstechnik und digitale Kommunikation hierbei haben.

Es ist zwar nicht unser Anliegen, auf den politischen/juristischen Diskurs Bezug zu nehmen, aber wir wollen einen allgemeinen Überblick liefern, welche Techniken von den Behörden zur Überwachung eingesetzt werden und wie wir uns ggf. davor schützen können.

Dabei wollen wir auf verschiedene Ebenen eingehen, wie bspw. der konkreten Situation auf der Straße, bei Aktionen, auf Demos und auf den alltäglichen Gebrauch von Handys/Laptops etc. abseits der Straße.

Wir planen dabei einen Zeitrahmen von 2 Stunden. Das bedeutet zwar, dass viele Themen nur teilweise angesprochen und nicht komplett ausgeführt werden können, allerdings ist der Abend auch nur als eine öffentliche Informationsveranstaltung gedacht.

Dies als Anstoß genommen, bieten wir den linken Gruppen im Umkreis auch an, Workshops in geschlossenen Räumen durchzuführen, in denen mehr Zeit für Details und etwaige Fragen sein soll. Außerdem hat es sich gezeigt, dass viele Genoss*innen auch Unterstützung bei konkreten Maßnahmen wie bspw. Festplattenverschlüsselung benötigen. Auch dabei bieten wir in diesem Rahmen gerne Hilfe an.

Da wir als Projekt bisher keinerlei Öffentlichkeitsarbeit betrieben und somit keine öffentliche Reichweite haben, möchten wir euch dazu einladen unser Sharepic (+ Beschreibung) auf euren Kanälen zu teilen.

Wir freuen uns auf euch :)