Öffentliche “Ladegeräte”
Öffentliche “Ladegeräte” finden sich beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln, Cafés, Bibliotheken, Flughäfen, Einkaufshäusern und co.
Unterschieden werden sollen hier natürlich zwischen einfache Steckdosen und USB-Ladebuchsen.
Das Schlimmste, was bei normalen Steckdosen passieren kann ist, dass dir dein eigenes Ladegerät kaputt geht. Abgesehen davon ist ja dein eigenes Ladegerät eh nur zum Aufladen gut und kann daher auch nicht wirklich mehr.
Bei USB-Ladebuchsen sieht es schon ein bisschen anders aus. Seit Jahren häufen sich Fälle von manipulierten Ladebuchsen, hinter denen sich nicht nur eine Spannungsquelle, sondern gleich ganze Mikroprozessoren verbergen, die versuchen auf das angeschlossene Gerät zuzugreifen. Dabei könnte Malware installiert werden, auf den Speicher zugegriffen werden und so weiter.
Netterweise sind mittlerweile sämtliche (mobilen) Betriebssysteme mit Schutzvorkehrungen ausgestattet und fragen die Nutzenden, ob dem angeschlossene “Gerät” Zugriff auf das Handy gegeben werden soll. Allein diese Frage sollte uns schon misstrauisch machen, denn:
eine einfache USB-Buchse mit der klassischen 5V Spannungsversorgung wird von keinem Handy als “Gerät” erkannt, dem irgendwelche Rechte gegeben werden sollten!
Weiter kann dem vorgebeugt werden, wenn zum Aufladen nur USB-Kabel ohne “data lines” verwendet werden. Das sind solche Kabel mit denen keine Daten übertragen werden können. Das kann man in der Regel einfach am eigenen Rechner mal ausprobieren. Wenn mit dem USB Kabel nicht auf das Handy zugegriffen werden kann, dann hat dieses USB Kabel sehr wahrscheinlich nur 2 Drähte: Plus und Minus. Darüber können dann keine Daten übertragen werden.
Besonders bei USB Ladebuchsen sei vor manipulierten Spannungsversorgungen gewarnt!
Anders als bei manipulierten Steckdosen, an denen ja noch euer eigenes Ladegerät steckt, kann hier eine manipulierte Spannungsversorgung das Gerät sehr direkt ernsthaft beschädigen.
Daher empfiehlt es sich diese Buchsen wo es auch geht zu meiden.
Falls sie doch einmal benutzt werden müssen, am besten:
- nur mit zwei-adrigen USB Kabeln benutzen
- Buchsen benutzen, bei denen ihr gesehen habt, dass schon vorher jemand ein Handy geladen hat, ohne es danach schreien von sich zu werfen.